Klassische Dermatologie

Das Spektrum der klassischen Dermatologie beinhaltet die Diagnosestellung und Therapie sämtlicher Erkrankungen der Haut, der Nägel und der Haare:

• Ekzemerkrankungen (z.B. Neurodermitis, allergische und toxische Kontaktekzeme)
  • Entzündliche Hauterkrankungen (z.B. Akne)
  • Dermatosen (z.B. Schuppenflechte, Rosazea)
  • Blasenbildende Hauterkrankungen
  • Pigmentierungsstörungen
  • Gefäßerkrankungen
  • Infektionskrankheiten der Haut
  • Haarausfall

Es stehen uns heutzutage eine Vielzahl an Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, so dass den meisten Patienten schnell und gut geholfen werden kann.

Ich lege großen Wert auf eine genaue und ausführliche Befunderhebung, um eine gute Behandlungsgrundlage zu bekommen.

Hautkrebsvorsorge

Ein besonderes Anliegen ist mir die regelmässige und gründlich durchzuführende Hautkrebsfrüherkennung.

Durch Anwendung der Auflichtdermatoskopie ist es möglich, Auffälligkeiten der Haut frühzeitig zu erkennen. Ich biete auch die Digitalisierung und computergestützte Bildweiterverarbeitung von Muttermalen an, so dass eine noch bessere Verlaufsbeurteilung möglich ist. Bei verdächtigen Hauttumoren ist eine Probeentnahme, bzw. Exzision in örtlicher Betäubung unerlässlich, um eine feingewebliche Beurteilung der Hautläsion vornehmen zu können.

Wir setzen in unserer Praxis zudem die innovative und erst im Frühjahr 2016 auf dem Medizinmarkt erschienene Methode "Nevisense" zur Melanomerkennung ein.

Diese neueste Technik nutzt die sogenannte elektrische Impedanzspektroskopie – durch sie können Hautläsionen aufgrund von Veränderungen in der Zellstruktur, der Zellausrichtung und der Zellgröße schmerzfrei analysiert werden.

Diese Methode stellt eine optimale Ergänzung zu den optischen Systemen dar und gibt wertvolle Zusatzinformationen bei der Melanomerkennung.